Startseite R.E.S. BlogF3L (RES) F5L (E-RES) RES-Q
HomeNews BlogF3L (RES)F5L (E-RES)
RES-Q

Eine Klasse für sich ... F3L - Rudder- Elevator- Spoiler (RES)

Wettbewerbsausrüstung...
Wettbewerbsausrüstung - D-Tour einmal anders (Hans)

So sieht es aus (Foto), wenn Hans sich auf den Weg zu einem Wettbewerb macht, um dort als Teilnehmer zu fliegen, und um einen Veranstalter mit dem nötigen Equipment zu unterstützen! Neben seiner hier schon vorgestellten Modellkiste erkennt man u. a. die Hochstartsets, die Start- und Landepunkt Ausrüstung sowie die Lautsprecher für die "GliderScore" Audio-Begleitung.

Die weiße Box beinhaltet eine Art Powerbank für den Laptop und die Lautsprecher. Bestückt mit drei 6S 4500er Lipo Akkus funktioniert die Technik autark und ganz ohne Stromanschluss! Auf der Modellkiste liegt der verpackte Zeltschirm!

Das Bild zeigt Hans unter seinem Zeltschirm in Aktion! Selbst das windige Wetter beim Wettbewerb in Süsel, noch der gelegentliche Nieselregen konnten so der Technik etwas anhaben. Auch wenn alles insgesamt etwas spartanisch ausschaut, die "GliderScore" Software sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbsi!

Nach dem Aufbau unweit der Startlinie, müssen nur noch die Lautsprecher entsprechend positioniert und per Kabel mit dem Laptop verbunden werden! Ein ebenfalls an den Laptop angeschlossenes Sendermodul versorgt die Pandora Uhren mit dem nötgem Signal. Insgesamt ist der Wettbewerbsleiter mit seiner "Zentrale" deutlich dichter am Wettbewerbsgeschehen und eventuelle Probleme können schneller geklärt werden!

Fazit: Die gesamte Ausrüstung ist relativ minimalistisch, funktioniert technisch einwandfrei und hat sich im Einsatz bereits mehrfach bewährt! So haben sich schon einige "Nachahmer" gefunden! Einzelne Komponenten können je nach den örtlichen Gegebenheiten verändert, ausgetauscht oder ergänzt werden!

Übrigens, die eigentlichen Startsets obliegen der technischen Wartung durch Hans und werden, wenn nötig, anderen Veranstaltern bereitgestellt! Angeschafft und finanziert wurden sie einst aus dem Nachlass von Carsten Hohls, vielen in der Szene noch in Erinnerung als der "Nichtflügler". Heute sichert eine kleine Umlage aus den Startgebühren die Erneuerung verschlissener Komponenten!

... zurück zur Übersicht

Copyright © 2024 www.resgeier.de Design by J. Datenschutzerklärung Impressum

×

Profilsehne und Messpunkt

Profil