Startseite News BlogF3L (RES) F5L (E-RES) RES-Q
HomeNews BlogF3L (RES)F5L (E-RES)
RES-Q

Eine Klasse für sich ... F3L - Rudder- Elevator- Spoiler (RES)

R.E.S. Blog - rund um die F3L und F5L Szene

Aktuelle Meldungen findet ihr wie gewohnt auf der Startseite! Dieser Blog setzt in Verbindung mit dem angegliederten Archiv die chronologisch geordnete News Übersicht fort und ermöglicht so den Zugang zu älteren Posts!


+++ Das PD60 von ISDT - ein kompaktes Ladegerät für unterwegs +++ (03.08.2023)
Praktische und autarke Lösungen sind in allen Bereichen des Modellflugs sehr gefragt! Grund genug, eine gelungene Ladevariante unseres Teamkollegen Hans vorzustellen! Mit seinem Ansatz für den Einsatz auf dem Fluggelände sind 2-Tage Wettbewerbe oder kurze Modellflug Trips lade technisch perfekt abgesichert!

Der folgende Beitrag beschreibt alle notwendigen Komponenten und listet die wichtigsten Merkmale auf! Hier ist der Link zur Ladelösung für unterwegs!

+++ Wettbewerbsausrüstung - D-Tour einmal anders +++ (21.07.2023)
Eine strukturierte und praktische Wettbewerbsausrüstung bietet eine Menge Vorteile! Vom sicheren Modelltransport in einer Modellkiste, über gutes technisches Equipment bis hin zum Wetterschutz sollte alles dabei sein! Nicht selten schaut man sich auf einem Wettbewerb die eine oder andere Lösung ab!

Was genau Hans alles in seinen Kofferraum lädt, ob nun für sich persönlich oder zur Unterstützung für andere Veranstalter, dass beschreibt der folgende Beitrag Wettbewerbsausrüstung !

+++ GliderScore - Die Software im Check +++ (14.07.2023)

"GliderScore" als Wettbewerbssoftware ist nicht wirklich neu, aber zumindest im F3L / F5L Bereich noch recht unbekannt! Mittlerweile entscheiden sich offenbar immer mehr Veranstalter, ihre Wettbewerbe über diese Plattform laufen zu lassen. Aus diesem Grund und durch eine Anregung von Hans Hoffmann (Veranstalter Süsel) stellt resgeier.de u. a. die Piloten seitige Funktionalität vor!

Wie die "GliderScore" grundlegend arbeitet und wie die Software im Wettbewerb läuft, dass beschreibt der folgende Beitrag "GliderScore" im Check !

Titel
+++ Testbericht "E-Purito" und Contest Eurotour in Blankenburg/ Harz +++ (12.06.2023)
Für die vermehrt im Kalender auftauchenden F5L (E-RES) Wettbewerbe bzw. deren Anhänger kommt der aktuelle Testbericht des "E-Purito" wie gelegen! Frank Schwartz hat das mit dem VM Antriebsset ausgerüstete Modell aus dem Hause Holzmodellbau Schweiger gebaut und fliegerisch getestet. Den ausführlichen Testbericht findet ihr in der in Kürze erscheinenden FMT Ausgabe 07.2023 !

Der prall gefüllte Wettbewerbskalender 2023 wurde jetzt mit der Ausschreibung bzw. dem Anmeldelink für Blankenburg endgültig vervollständigt! Der 2-Tage Wettbewerb vor der Kulisse der Burgruine Regenstein zählt zur recht jungen Contest Eurotour und soll so die Klasse F3L weiter europäisch etablieren. Wie in den vergangenen Jahren auch, geht es in Blankenburg traditionell um den Heinicke Pokal sowie auch um Punkte in der D-Tour Wertung!

+++ Neue Menüstruktur - resgeier.de jetzt noch übersichtlicher +++ (15.05.2023)

Mit der neuen Menüstruktur sind jetzt alle hinterlegten Inhalte übersichtlicher und direkter erreichbar! So befinden sich die Seiten Termine, Ergebnisse und Bildergalerie ab sofort unter dem neuen Menüpunkt "Wettbewerbe", wodurch sich gleichzeitig das Dropdown Menü "Team" auf aktuell zwei Inhalte reduziert!

Die Rubrik "Technik & Co" wurde in die Seite RES-Q integriert und verfügt dort über einen eigenen Tablink. Somit deckt jetzt diese Seite alle wichtigen Facetten der R.E.S. Fliegerei ab!

+++ Thema "Setup" - EWD Check auf dem Küchentisch +++ (09.03.2023)
Winterzeit ist Bauzeit, aber wenn die Sonne wieder etwas höher steht, dann geht es raus aufs Flugfeld! Egal ob für den Wettbewerb oder nur zum Spaß, RES Modelle verlangen ein gründliches Setup, um ihre Leistung zu entfalten! Meist dreht sich dabei alles um den Schwerpunkt, aber auch die EWD ist enorm wichtig! Schon deshalb sollte diese immer sorgfältig überprüft werden!

Die hier vorgestellte "Küchentisch" Methode kommt ohne EWD Waage aus! Wie einfach das funktioniert und was man dazu braucht, dass beschreibt der folgende Beitrag EWD Check !

+++ Termine 2023 - jetzt auch mit dem Blick nach Österreich +++ (28.02.2023)

Auf der Seite Termine gibt es ab sofort einen Link zur neuen "Schwester Seite" mit den Terminen der laufenden Saison in Österreich. Mit dabei die praktische "Location Map" mit der Übersicht aller Wettbewerbsorte!
Vielleicht entsteht so die Idee, auch mal einen Wettbewerb im Nachbarland zu besuchen! Speziell die vielen E-RES (F5L) Wettbewerbe in Österreich könnten einen Ausflug wert sein! Übrigens, bei uns als auch in Österreich sind die ersten Wettbewerbe zur Anmeldung geöffnet! Hier ist der Direktlink zur neuen Seite Wettbewerbe 2023 - Österreich!

+++ "Purito 2.0" - neue Rumpf- bzw. Leitwerksvarianten verfügbar +++ (22.01.2023)

Für den beliebten und erfolgreichen "Purito" bietet Holzmodellbau Schweiger ab sofort zwei neue Rumpfvarianten als Sonderbestellung ohne Aufpreis an! Die Variante 1 hat einen Rumpf mit längerem Leitwerksträger und Variante 2 einen Rumpf mit veränderter Leitwerksanordnung sowie einem etwas größerem Seitenleitwerk !
Der "Purito 2.0" lässt sich lt. Hersteller flacher Kreisen und bei schwachen Bedingungen werden größere Starthöhen erreicht! Außerdem besitzt das Modell nun größere Landeklappen! Mehr Infos findet ihr auf der Facebookseite von Holzmodellbau Schweiger !

+++ Purito, Mirai und X-Dream - Lesestoff für die dunkle Jahreszeit +++ (31.12.2022)

Bau- und Flugberichte von aktuellen RES Modellen (F3L und F5L) liegen offenbar weiterhin voll im Trend! Kurioserweise überschneiden sich in letzter Zeit einige Testberichte sowohl zeitlich als auch inhaltlich! Da die Wenigsten von uns alle am Markt erscheinenden Fachzeitschriften lesen, kommt es dem interessierten Modellbauer wohl eher gelegen!

Los geht es mit dem "Purito", einem sehr erfolgreichen Modell aus dem Hause Holzmodellbau Schweiger, der sich in der aktuellen Ausgabe 01+02/2023 des Magazins "FlugModell" seinem nunmehr zweiten Test unterzieht! Wie bereits angekündigt, testet Frank Schwartz (thermikflieger.eu) in der gerade erschienenen Ausgabe 01.2023 der FMT die E-Version des "Mirai" von Kavan! Frank legt dann auch gleich nach, und stellt uns in der nächsten FMT 02.2023 einen alten Bekannten vor, den "X-dream" von Zeller Modellbau! Viel Spaß beim Lesen!

Copyright © 2024 www.resgeier.de Design by J. Datenschutzerklärung Impressum

×

CHAServo DS06

DS06
×

CHAServo LV06

LV Serie
×

CHAServo HV06

HV Serie
×

Location Map

Wettbewerbe
×

Variante 2

Variante 2
×

Variante 1

Variante 2