Home Aktuelles F3L (RES) Technik & Co Termine RES-Q
Home Aktuelles F3L (RES) Technik & Co Termine RES-Q

Eine Klasse für sich ... F3L - Rudder- Elevator- Spoiler (RES)

News aus der F3L Szene

Hier gibt es die aktuellen Neuigkeiten der Klassen F3L, E-RES und F5J-HFS. Bitte beachtet, dass die letzte und damit aktuellste Meldung immer auf der Startseite geposted wird! Mit jedem neuen Post rutschen die Meldungen hier entsprechend nach! Vielen Dank!

+++ F3L Saison 2022 eröffnet +++ (25.04.2022)

Mit dem Wettbewerb in Süsel sind wir in die aktuelle Saison gestartet. Letztendlich flogen 30 Piloten um die Plätze und genossen sichtlich den schönen Tag. Das Wetter war sehr spannend! Anders als vorhergesagt war der Vormittag eher schwach windig und bei strahlend blauem Himmel von selektiven Bedingungen geprägt. Gegen Mittag frischte es zunehmend auf. Jetzt waren gute Starts und der richtige Ballast gefragt! Fazit: Toller Wettbewerb und viele zufriedene Teilnehmer! Erste Bilder gibt es in unserer Galerie und auf RC-Network ! Glückwunsch an die Gewinner!

+++ Die Saison 2022 startet! +++ (08.04.2022)

In genau 14 Tagen beginnt die Saison 2022 mit dem Holzwochenende in Süsel und noch sind einige wenige Startplätze verfügbar! Im nachfolgendem Mai geht es im Norden wie im Süden mit einem gut gefülltem Kalender weiter! Auf der Seite Termine findet Ihr die aktuelle Übersicht aller Wettbewerbe und die passenden Links zur Anmeldung. Die Veranstalter freuen sich über jeden Teilnehmer!

+++ 8. Deutsche Meisterschaft F3L in Wertheim +++ (26.01.2022)

Gute Neuigkeiten erreichten uns am Wochenende aus Wertheim. Wie schon auf RC-Network gepostet, wird es am 10.- 11. September 2022 auf der Sternenwiese bei Wertheim die 8. Deutsche Meisterschaft F3L geben. Laut O-Ton Veranstalter wird es eine Deutsche Meisterschaft ohne viel Schnickschnack, d. h. das gemeinsame Fliegen steht im Vordergrund! Das ist lobenswert, weil die Organisatoren selber nicht in Wertheim verortet sind! Wer schon einmal den Bocksbeutelpokal geflogen hat, der kennt die Gegebenheiten vor Ort! Für alle anderen hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr! Galerie

+++ FAI Regeln F3L und in eigener Sache +++ (04.01.2022)

Seit dem 1. Januar 2022 gelten die neuen, zunächst provisorischen FAI Regeln der Klasse F3L. Da diese weitgehend auf dem deutschem Regelwerk (BeMod F3RES) basieren, ändert sich für uns erst einmal nichts! Deshalb wird es auch vor 2023 keine neue bzw. modifizierte BeMod geben!
Die Seite RES-Q wurde um die Rubrik "Grundlagen" erweitert, die sich insbesondere an Einsteiger wendet. Als "Aufmacher" wurde ein Online Seminar zum Thema "RES Modellflug" verlinkt, dass von unserem Teammitglied Andreas Schaller in der DMFV Akademie gehalten wurde!

+++ Weitere Termine für 2022 in Karlsruhe, Lüneburg und Dachau +++ (31.12.2021)

Der Terminkalender für die Saison 2022 füllt sich beharrlich! Die Abteilung Modellflug des FSV Karlsruhe e.V. hatte bereits Mitte November ihren traditionellen F3L Wettbewerb für den 11. Juni 2022 angekündigt. Eine Woche später, also am 18. Juni 2022, richtet die Modellfluggruppe Lüneburg ihren 2. F3L Wettbewerb aus. Und etwa 700 km weiter südlich findet am 31. Juli 2022 (Sonntag) ein F3L Wettbewerb in Schönbrunn bei Dachau statt. Alle Termine stehen wie immer in unserem Terminkalender!

+++ 1. Internationaler F3L Worldcup in Blankenburg/ Harz +++ (28.11.2021)

Die ersten Wettbewerbe für 2022 sind bereits im Kalender fixiert. Gestern hat Dirk Spangenberg, unser Referent der Klasse F3L beim DAeC, den Termin für den 1. F3L Worldcup in Blankenburg/ Harz bekannt gegeben! Der 2-Tage Wettbewerb soll am 06. und 07. August 2022 stattfinden! Geflogen wird auf dem örtlichen Fluggelände vor der Kulisse der Burgruine Regenstein am Rande des Harzes. Dem Gewinner winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern traditionell wird beim Blankenburger Wettbewerb auch um den Heinicke Pokal gekämpft!

+++ Original F3L Modell Testberichte verlinkt +++ (01.10.2021)

Wir haben ja schon mehrmals auf aktuelle Testberichte von F3L Modellen verwiesen. Aber nicht jeder liest regelmäßig die FMT und eine Veröffentlichung scheitert oft aus rechtlichen Gründen. Um so besser, wenn der Autor selbst eine eigene Webseite betreibt und die Original Testberichte dort veröffentlicht! So geschehen mit den Modellen "ELI-F3R.E.S." und dem "Magic 2 Allround". Frank Schwartz, ein bekannter Fachjournalist, hat beide Modelle ausführlich getestet und die Tests auf seiner Seite "Thermikflieger plus" gepostet! Die Links gibt es hier! Ach übrigens, die Seite ist auch über unseren externen Links erreichbar!

+++ Erste Termine 2022 in Süsel und Damme+++ (27.09.2021)

Die ersten Termine der Saison 2022 , jeweils als sogenanntes Holzwochenende geplant, stehen fest! In Süsel findet am 23. April der 4. F3L Wettbewerb statt, gefolgt von einem F5J-HFS Wettbewerb am 24. April (Sonntag). In Damme/ Dümmer startet am 21. Mai der 2. F3L Wetbewerb und am Sonntag den 22. Mai wird der 2. ERES Wettbewerb ausgetragen. Alle vier Wettbewerbe sind bereits in unserem Terminkalender eingetragen!

+++ Saisonabschluss 5. Bocksbeutelpokal in Wertheim +++ (12.09.2021)

Mit dem 5. Bocksbeutelpoka in Wertheim hat die Saison 2021 zumindest hier in Deutschland ihren Abschluss gefunden! Die am Ende 29 Starter haben einen spannenden und sehr gut organisierten Wettbewerb erlebt. Am Rande gab zahlreiche Gespräche, da sich viele der Teilnehmer Corona bedingt lange nicht gesehen hatten. Dankeschön an Jörg und sein Team für die tolle Organisation des letzten Wettbewerbes! Glückwunsch an alle Gewinner! Bilder sind in der Galerie, die Ergebnisse gibt es hier oder auf RC Network!

Die Termine und Neuigkeiten sind absteigend nach dem Datum der Bekanntgabe bzw. ihrer Veröffentlichung sortiert!

Alle Wettbewerbstermine findet man auch in unserem Terminkalender! Details und weiterführende Infos gibt es bei RC-Network. Alle Infos sind natürlich vorbehaltlich der aktuellen Covid 19 Entwicklungen!

Copyright © 2022 www.resgeier.de Design by J. Datenschutzerklärung Impressum