Home Aktuelles F3L (RES) Technik & Co Termine RES-Q
Home Aktuelles F3L (RES) Technik & Co Termine RES-Q

Eine Klasse für sich ... F3L - Rudder- Elevator- Spoiler (RES)

News aus der F3L Szene

Hier gibt es die aktuellen Neuigkeiten der Klassen F3L, E-RES und F5J-HFS. Bitte beachtet, dass der letzte und damit aktuellste Beitrag immer auf der Startseite geposted wird! Mit jedem neuen Post rutschen die Beiträge hier entsprechend nach unten! Vielen Dank!

+++ 8. Deutsche Meisterschaft in Wertheim +++ (12.09.2022)

Es gibt Wettbewerbe, da hat der Wettergott offenbar ein Nachsehen! So geschehen letztes Wochenende auf der Sternenwiese bei Wertheim. Entgegen dem vorausgesagten Dauerregen gab es nur einige wenige Regenschauer, die vom Veranstalter perfekt gehändelt wurden. So konnten am Samstag bei windigen und dadurch sehr anspruchsvollen Bedingungen vier (4) Vorrunden absolviert werden! Nach der Letzten Vorrunde des Tages hatten sich dann alle Teilnehmer und Helfer ihre Bratwurst vom Grill und das entsprechende Getränk mehr als verdient!

Der zweite Tag gestaltete sich deutlich entspannter, allein der wechselnde, aber nicht mehr so böige Seitenwind forderte vor allem die Seilholer. Mit teilweise sehr niedrigen Starthöhen und eher zerrissener Thermik waren konzentriertes Fliegen und gute taktische Entscheidungen das A und O! Nach zwei weiteren Vorrunden und dem anschließenden Flyoff Durchgängen der acht (8) Besten, standen die Gewinner fest.

Niklas Janik (Team Wilde Geier) holte sich den Titel bei den Junioren und Frank Holtz (Team Wilde Geier) krönte seine überragende Saisonleistung mit dem Meistertitel bei den Senioren sowie mit dem Gewinn der D-Tour! Mit seinem sehr guten 2. Platz konnte sich Olaf Starmanns den Gewinn der erstmals ausgetragenen Contest Eurotour Wertung sichern! Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner und an die Platzierten! Ein herzlicher Dank geht auch an Jörg und Uwe sowie an das gesamte Helferteam für diesen sehr schönen Wettbewerb! Die Übersicht der Ergebnisse findet Ihr auf RC-Network oder hier auf unserer Webseite! Bilder (teamlastig) gibt es in der Galerie !

+++ Die ausklingende Saison 2022 +++ (02.09.2022)

Mit der anstehenden 8. Deutschen Meisterschaft in Wertheim klingt die F3L Saison 2022 aus! Landesweit fanden im zurückliegenden Jahr immerhin zehn (10) F3L und zwei (2) E-RES Wettbewerbe statt! Zudem konnte nach zwei mageren Corona Jahren endlich wieder eine D-Tour Wertung aufgelegt werden! Herzlichen Glückwunsch an Frank Holtz (Team "Wilde Geier") zum Gewinn der Gesamtwertung! Dankeschön auch an Hein Meiers für die Pflege der Rangliste!
Anfang August wurde in Blankenburg/ Harz der 1. F3L Weltcup in Deutschland ausgetragen. Mit zehn (10) geflogenen Vorrunden über zwei Tage war der perfekt organisierte Wettbewerb ein voller Erfolg und zugleich ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten! Dirk Spangenberg und sein Team freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass der Wettbewerb noch mehr deutsche und internationale Piloten anlockt!
Am kommenden Wochenende geht es nun zum Saisonabschluss nach Wertheim. Alle Informationen zur 8. Deutschen Meisterschaft F3L (Location, Zeitplan usw.) könnt Ihr auf mg-airsports.eu nachlesen!

+++ Das Anmeldeportal wb-pilot-F3L geht offline +++ (26.08.2022)

Nach einer erfolgreichen Saison 2022 beendet das Anmeldeportal wb-pilot-F3L seinen Service! Zunächst als Übergangslösung geplant, haben sich in der zurückliegenden Saison circa  250  Piloten für die  12  auf wb-pilot-F3L administrierten Wettbewerbe angemeldet! Ein Highlight war sicherlich die Administration des 1. Internationalen Xeispokal in Admont (Österreich) mit fast 50 Wettbewerbern!
In Zukunft erfolgt die Anmeldung für Wettbewerbe in Deutschland über das Anmeldeportal mg-airsports.eu! Für die Anmeldung in Österreich steht die dort entwickelte Plattform flugbewerbe.com zur Verfügung! Abweichungen sind natürlich den Veranstaltern vorbehalten! Vielen Dank!

+++ Letzter D-Tour Wettbewerb 2022 in Kaltenkirchen +++ (20.08.2022)

Man mag es kaum glauben, aber die F3L Saison 2022 geht so langsam dem Ende entgegen. Am 27. August, also genau in einer Woche, veranstaltet die FAG KaKi ihren 1. F3L Wettbewerb ! Austragungsort ist das Fluggelände in der Nähe von Kaltenkirchen, nördlich Hamburg! Der Wettbewerb ist die letzte Station in der diesjährigen D-Tour Wertung, bevor vierzehn Tage später die Deutsche Meisterschaft in Wertheim stattfindet!
Im Moment sind 14 Starter gemeldet, es sind also noch reichlich Startplätze frei! Meldeschluss ist am Donnerstag dem 25. August um 18:00 Uhr! Alle Informationen rund um den Wettbewerb, wie z.B. den Ansprechpartner oder die Anmeldung selbst, findet Ihr unter wb-pilot-F3L !

+++ 1. F3L Worldcup / Contest Eurotour in Blankenburg/ Harz +++ (08.08.2022)

Tolles F3L (RES) Wetter und eine sehr schöne Atmosphäre, das waren die Zutaten für den 1. F3L Worldcup in Blankenburg. Begleitet von einer exzellenten Organisation gingen 28 Piloten an den Start! Insgesamt wurden 10 Vorrunden geflogen, wobei gerade am zweiten Tag umlaufende Winde für zusätzliche Spannung sorgten!
Am Ende konnte sich Olaf Starmanns vom LSV Michelsberg über den Gewinn des Heinicke Pokals freuen! Damit ist er natürlich auch der Gewinner des 1. Weltcup Wettbewerbs in Deutschland und der Contest Eurotour Trophäe! Michael Schmidkunz wurde Zweiter, gefolgt von Robert Gramß auf dem dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier und zusätzliche Informationen, Bilder usw. gibt es wie immer auf RC-Network und in unserer Galerie!

+++ 1. FAI Worldcup in Blankenburg/ Harz +++ (04.07.2022)

Am 06.- 07. August findet in Blankenburg der erste internationale F3L Wettbewerb statt! Hinter dem etwas sperrigen Titel der Ausschreibung verbirgt sich der allseits bekannte Heinicke Pokal, der nunmehr als FAI Worldcup und im Rahmen der Euro Contest Eurotour ausgetragen wird! Zur Richtigstellung, in Blankenburg ist eine FAI Sportlizenz wünschenswert, aber nicht zwingend vorgeschrieben!

+++ 4. Holzwochende in Gera- Eisenberg +++ (10.06.2022)

Für das sogenannte Holzwochenende am 02. und 03. Juli in Gera sind noch reichlich Startplätze zu vergeben! Am Samstag wird traditionell F3L geflogen, gefolgt von einem F5J HFS Wettbewerb am Sonntag. Der Letztere lässt sich auch sehr gut mit einem E-RES Modell (F5L) bestreiten, wobei der "taktische" Spaß auf keinen Fall zu kurz kommt! Wer möchte, der kann direkt am Platz im Wohnmobil übernachten, herkömmliches Zelten ist leider nicht erlaubt! Für das leibliche Wohl bietet der Veranstalter an beiden Tagen einen kleinen Imbiss an! Alle Informationen und die Anmeldung findet Ihr hier!

+++ Anmeldung zur 8. Deutschen Meisterschaft F3L geöffnet! +++ (02.06.2022)

Am 09.- 10. September findet die 8. Deutsche Meisterschaft der Klasse F3L in Wertheim statt. Genauer Austragungsort ist die Wiese an der Johann Kern Sternwarte unweit von Wertheim. Der Wettbewerb wurde international ausgeschrieben, eine FAI Lizenz wird aber nicht benötigt! Das Anmeldefenster ist noch bis zum 07. August geöffnet! Achtung, die maximale Teilnehmerzahl wurde vom Veranstalter auf 56 begrenzt! Die Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr hier!

+++ 1. Mitteldeutscher F5J HFS Wettbewerb am 28. Mai in Gera- Eisenberg abgesagt! +++ (24.05.2022)

Das HFS steht dabei für Holz-Folie-Schaum, d. h. teure CFK Hochleistungssegler sind nicht erlaubt, um so die Klasse für Einsteiger attraktiv und preisgünstig zu halten! So kann man auch mit einem EasyGlider oder mit einem einfachen Elektrosegler Wettbewerbsluft schnuppern und eine Menge Spaß haben! Geflogen wird nach F5J Regeln. Eine möglichst geringe Motorstopp Höhe, maximal 10 min. Flugzeit und eine genaue Ziellandung setzen den Rahmen! Benötigt wird lediglich ein funktionaler Höhenmesser (z. B. Altis Nano), der den Motor nach max. 30 sec abschaltet und die Höhe im Display festhält. Alle Termine findet ihr hier und anmelden könnt ihr euch auf wb-pilot-F3L!

Die Termine und Neuigkeiten sind absteigend nach dem Datum der Bekanntgabe bzw. ihrer Veröffentlichung sortiert!

Alle Wettbewerbstermine findet man auch in unserem Terminkalender! Details und weiterführende Infos gibt es bei RC-Network. Alle Infos sind natürlich vorbehaltlich der aktuellen Covid 19 Entwicklungen!

Copyright © 2022 www.resgeier.de Design by J. Datenschutzerklärung Impressum